Hongkong Firmen im Onlinehandel

Hongkong Firmen im Onlinehandel sind eine gern und häufig genutzte Möglichkeit, sich zahlreiche wertvolle Vorteile zu eigen zu machen.

Gemeint hier der Verkauf von Waren, die in Drittländern produziert und über Hongkong nach Europa, insbesondere nach Deutschland im Internet über einen eigenen Shop oder Ebay verkauft werden.

Was sind die Vorteile?

Sicherlich erleichtern das sehr einfache Gesellschaftsrecht und schnelle Gründungsprozedere, dass der angehende Internet – Händler innerhalb weniger Stunden oder Tage loslegen kann. Seine Firma wird von einem darauf spezialisierten Berater (www.cheurm.com) in ca. 1 Stunde gegründet. Kurz danach kann das Konto in Hongkong erreichtet werden, so daß die Firma einsatzbereit ist. Nach wenigen Tagen trafen auch die Original – Firmenunterlagen mit Apostille per Kuriersendung in Europa ein, so dass auch die Gesellschaft auch dort startklar ist.

Lästige Abmahnungen der neidischen Konkurrenz mit allen damit verbundenen Nachteilen (Anwaltskosten, Stress, Kosten und Zeitaufwand für die Umstellung der Internetpräsenz) fallen weg, denn Mahnungen und einstweilige Verfügungen werden in der Praxis in HK nicht zugestellt und gehen ins Leere.

Die Anonymität ist für einige unser Mandanten ein wichtiger Gesichtspunkt, zumal immer dann, wenn sie nicht auf den ersten Blick erkannt werden möchten – vom (noch oder ehemaligen – Wettbewerbsverbot) Arbeitgeber oder Mitbewerber. Hierfür lassen sich zur Sicherheit auch Treuhandgeschäftsführer einsetzen.

Als internationales Handelszentrum ist Hongkong der ideale Logistik – Standort für die Lagerung und den Umschlag sowie die Versendung von Waren in allen Welt und auf allen Transportwegen. Es gibt keinen Einfuhrzoll, keine Mehrwertsteuer, aber gründliche Warenkontrollen in sicheren Lagern und effiziente Verschiffungen zur Luft und zur See.

Damit geht das Steuersystem einher, das gerade diese Geschäfte, also den internationalen Online – Handel von der Steuer in Hongkong befreit. Jedes Unternehmen muß zwar jährlich eine Körperschaftssteuererklärung abgeben, jedoch werden die Gewinne nicht besteuert, wenn Sie außerhalb der Sonderverwaltungszone (so der offizielle Begriff von Hongkong) erwirtschaftet wurden.

Geschäftskonten mit Online – Banking lassen sich schnell in ca. 30 Minuten bei den großen Geschäftsbanken eröffnen; allerdings wird erwartet, das der zeichnungsberechtigte Geschäftsführer dafür (und nur dann) persönlich anreist. Üblicherweise ist das im Budget der Mandanten eingeplant (die Gründungskosten sind immer noch günstiger als bei einer Firmengründung in Deutschland), wenn es aber zeitlich nicht möglich sein sollte, kann auch ein Treuhänder diese Aufgaben übernehmen und die Aufgaben an den faktischen Geschäftsführer übertragen.

Ähnliches gilt auch für PayPal und Ebay - Konten.

Wenn die Ware in Europa eintrifft, sind natürlich die dortigen Einfuhr- und insbesondere Zollvorschriften zu beachten, wenngleich der Preis als Bemessungsrgundlage des Zolls vom Verkäufer, also der Hongkong Gesellschaft, vorgeben wird (schließlich ist sie Verkäuferinund bestimmt den Preis), jedoch muß er sich nach den branchenüblichen Maßstäben richten.

Die Liste der Vorteile ließe ich noch erweitern und wir werden in einer nächsten Folge darauf eingehen. Auch werden wir die wenigen Nachteile benennen. In der Zwischenzeit stehen wir gern für Erläuterungen und Gestaltungshinweise unter info@cheuram.com zur Verfügung

Recht
Steuern
Wirtschaft